Hypertonie ist eine systemische Erkrankung, bei der es zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks über 140/90 mm Hg kommt. Kunst.
Ursachen von Bluthochdruck
In der klinischen Kardiologie wird Bluthochdruck in primäre Hypertonie, die als eigenständige Krankheit auftritt, und sekundäre Hypertonie, die sich als Komplikation anderer Pathologien entwickelt, eingeteilt.
Die Ursachen der primären Hypertonie können folgende Faktoren sein:
- Dysregulation des Gefäßdrucks;
- übermäßige kardiogene Reaktivität (plötzliche Blutdruckänderung vor dem Hintergrund äußerer Reize);
- erhöhter arteriolärer Tonus;
- Störung des Prozesses der Natriumausscheidung durch das Harnsystem.
Sekundäre Hypertonie entwickelt sich als Komplikation bei bestimmten Pathologien, darunter:
- Erkrankungen der Nieren und Nebennieren – chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Tumoren der Nieren und Nebennieren, Verstopfung der Nierenarterie usw. Diese Erkrankungen führen zu einer Hemmung der Blutzirkulation in den Nieren, wodurch die Organe scheiden eine Substanz aus, um den pathologischen Zustand auszugleichen.
- Endokrinologische Erkrankungen – Diabetes mellitus, Hyperthyreose, Myxödem, Tumore, Stoffwechselstörungen, hormonelles Ungleichgewicht usw.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen – atherosklerotische Verengung der Blutgefäße, des Aortenlumens, Klappenfehler usw.
Darüber hinaus provozierende Faktoren wie:
- eine Diät mit übermäßigem Verzehr von Fetten, Salz, Zucker und unzureichenden Mengen an pflanzlichen Produkten im Speiseplan;
- Alter über 55 Jahre;
- erbliche Veranlagung;
- körperliche Inaktivität;
- Rauchen, Alkoholmissbrauch;
- chronischer Stress.
Auch während der Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, anabole Steroide, Antidepressiva) kann sich ein Bluthochdruck entwickeln.
Arten von Krankheiten
Je nach Ursache und Art der Läsion wird unterschieden:
- primäre Hypertonie;
- hypertensive Erkrankung mit primärer Schädigung des Herzens;
- Bluthochdruck mit überwiegender Nierenschädigung;
- arterielle Hypertonie mit überwiegender Schädigung von Herz und Nieren;
- sekundäre Hypertonie.
Unter Berücksichtigung des Ausmaßes des Einflusses der Pathologie auf innere Organe wird Folgendes diagnostiziert:
- Stadium I (unkompliziert) – es kommt zu keiner Schädigung der Zielorgane, aber zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg;
- Stadium II (asymptomatisch) – gekennzeichnet durch eine Schädigung der Zielorgane, es gibt jedoch keine Anzeichen des pathologischen Prozesses;
- III - Es kommt zu Organschäden, die mit schweren klinischen Symptomen einhergehen.
Je nach Schweregrad wird Bluthochdruck in folgende Kategorien eingeteilt:
- leicht – erhöhter Blutdruck im Bereich von 140/90–159/99 mm Hg. Kunst. ;
- mäßig - Indikatoren innerhalb von 160/100-179/109 mm Hg. Kunst. Kunst. ;
- schwer – Blutdruck über 180/110 mm Hg. Kunst.
Es wird auch eine isolierte Hypertonie unterschieden, deren Besonderheit darin besteht, dass nur der systolische Druck ansteigt.
Symptome
Klinische Manifestationen von Bluthochdruck hängen von der Ursache der Pathologie und dem Grad des Blutdruckanstiegs ab. Im Anfangsstadium kann die Krankheit asymptomatisch sein, dann klagen die Patienten über:
- Kopfschmerzen, Schwindel;
- Lärm, Ohrensausen;
- das Auftreten von „Fliegen" und Flecken vor den Augen;
- Gefühl von aktivem Herzschlag, Pulsieren in den Schläfen, im Hinterkopf;
- Gesichtsrötung;
- drückender Schmerz im Herzbereich;
- Kurzatmigkeit;
- Schwellung des Gesichts, der Hände;
- starkes Schwitzen;
- Appetitlosigkeit, Übelkeit.
Andere Manifestationen hängen von der Form und dem Vorhandensein von Komplikationen des Bluthochdrucks ab. Dazu können verschwommenes Sehen, Zittern, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Koordinations- und Feinmotorikstörungen usw. gehören.
Bei einem längeren Krankheitsverlauf kommt es häufig vor, dass der Patient zunächst von den oben genannten Symptomen geplagt wird, die dann aber verschwinden. Dies liegt daran, dass die Rezeptoren an Empfindlichkeit verlieren und sich der Körper an erhöhte Blutdruckparameter anpasst. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu messen, Indikatoren aufzuzeichnen und ärztliche Empfehlungen zu befolgen.
Mögliche Komplikationen von Bluthochdruck
Bei fortgeschrittenen Formen der Erkrankung können Komplikationen auftreten wie:
- hypertensiven Krise;
- Schlaganfall;
- Herzinfarkt;
- Enzephalopathie (verminderte kognitive Fähigkeiten mit anschließender Entwicklung einer vaskulären Demenz);
- Nieren-, chronische Herzinsuffizienz;
- Arteriosklerose;
- Präparation eines Aortenaneurysmas;
- hypertensive Retinopathie (Schädigung der Netzhaut);
- Nephrosklerose (hauptsächlich geschrumpfte Niere).
Das Risiko von Komplikationen hängt von der Kombination verschiedener auslösender Faktoren ab, doch bereits ein leichter Blutdruckanstieg kann negative Folgen haben.
Diagnose der Krankheit
Wenn Symptome einer Hypertonie auftreten, sollten Sie einen Arzt oder Kardiologen aufsuchen. Im Beratungsgespräch erkundigt sich der Arzt nach den Beschwerden und deren Ausprägungen und untersucht zudem ausführlich die Anamnese, um Faktoren für die Entstehung der Erkrankung zu identifizieren. Anschließend führt der Facharzt eine Untersuchung durch, die eine allgemeine Untersuchung, Auskultation, Perkussion, Palpation, Messung der Herzfrequenz und des Blutdrucks umfasst.
Zur Bestätigung der Diagnose sind mindestens 3 isolierte Blutdruckmessungen (an verschiedenen Tagen in einer medizinischen Einrichtung) oder ABPM-Daten (24-Stunden-Blutdrucküberwachung) erforderlich.
Im Rahmen der Erstdiagnose wird dem Patienten Folgendes verschrieben:
- klinische Analyse von Blut, Urin;
- Bluttest auf den Gehalt an Hormonen und glykiertem Hämoglobin.
Um die auslösenden Faktoren zu klären und bereits bestehende pathologische Prozesse zu erkennen, kann sich der Patient folgenden diagnostischen Methoden unterziehen:
- Elektrokardiographie;
- Echokardiographie;
- Duplex-Ultraschalluntersuchung der brachiozephalen, renalen und iliofemoralen Arterien;
- Ultraschall des Herzens, des Harnsystems;
- augenärztliche Untersuchung.
Je nach Krankheitsursache kann der Hausarzt den Patienten zur weiteren Behandlung und Diagnostik an einen Kardiologen, Endokrinologen, Nephrologen, Neurologen oder Augenarzt überweisen.
Behandlung von Bluthochdruck
Das Ziel der Behandlung von Bluthochdruck besteht darin, die Herzfunktion zu normalisieren, Krankheitssymptome zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Das Behandlungsschema wird individuell ausgewählt.
Nichtmedikamentöse Therapie
Bedeutet eine Änderung des Lebensstils. Dazu benötigen Sie:
- regelmäßig an therapeutischen Übungen teilnehmen;
- Kontrollgewicht;
- schlechte Gewohnheiten und Kaffeegetränke aufgeben;
- fetthaltige, scharfe Lebensmittel, Konserven, Fastfood und Süßwaren von der Ernährung ausschließen;
- Minimieren Sie den Konsum von Salz und Zucker;
- essen Sie mehr saisonales Gemüse, Obst, Fisch und fettarme Milchprodukte;
- Normalisieren Sie das Trinkregime (die tägliche Flüssigkeitsmenge sollte 1-1, 5 Liter betragen).
Drogen Therapie
Zur Behandlung von Bluthochdruck werden mehrere Medikamentengruppen eingesetzt:
- Diuretika;
- Betablocker-Medikamente;
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren;
- Antagonisten von Kalziumkanälen sowie Angiotensin-II-Rezeptoren;
- Substanzen mit zentraler Wirkung.
Je nach Indikation können Reninhemmer, Vasodilatatoren, Lipidsenker, Beruhigungsmittel usw. verschrieben werden. Die Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung wird vom Arzt festgelegt.
Prävention von Bluthochdruck
Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Um das Risiko der Entwicklung von Bluthochdruck und gefährlichen Komplikationen zu minimieren, ist es notwendig, eine Reihe allgemeiner vorbeugender Maßnahmen zu befolgen:
- Aufrechterhaltung eines optimalen Körpergewichts;
- regelmäßig Sport treiben;
- sich an die diätetische Ernährung halten;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- endokrine, nephrologische und Herzerkrankungen umgehend behandeln;
- Stresssituationen minimieren;
- Kontrolle des Blutdrucks.
Es ist außerdem wichtig, sich regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und alle medizinischen Empfehlungen zu befolgen. Wenn Ihr Blutdruck ansteigt, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren.
In einem multidisziplinären medizinischen Zentrum können Sie sich von hochqualifizierten Spezialisten beraten lassen. Erfahrene Therapeuten und Kardiologen verschreiben für jeden Patienten die notwendige Untersuchung und wählen eine wirksame Behandlung aus.